Zum Hauptinhalt springen

Kosmogramme sind mehrdimensionale Zeichen

Krafthof Kosmogramme Allgemein

Der Künstler, Geomant und Erdheiler Marko Pogačnik hat die Sprache der Kosmogramme in den frühen 80ger Jahren entdeckt. Bei einer geplanten Umweltheilung hat er nach einer Möglichkeit gesucht wie er den Wesen eines Ortes seine Absicht vermitteln kann. Kosmogramme sind mehrdimensionale Zeichen und stellen so eine universelle, von Naturwesen „lesbare“ Sprache, jenseits menschlicher Worte dar. Diese werden in einem künstlerisch- geomantischen Prozess entworfen, bei dem der Künstler durch innere Klarheit und Herzensreinheit gemeinsam mit den Ortswesen und auch den Qualitäten des Ortes zusammenwirkt. Im weiteren braucht es handwerkliches Geschick um das Kosmogramm in Stein zu meißeln oder in eine Kupferplatte zu stanzen.

Am Krafthof findet jährlich ein Kosmogrammseminar mit Hagia Chora statt. Hier lernst du in einem kreativen Prozess selbst ein Kosmogramm zu entwerfen und danach auch in Stein zu meißeln.


Von mir entworfene und ausgearbeitete Kosmogramme

Kosmogrammgestaltung

Dieses Kosmogramm habe ich bei meiner Geomantieausbildung 2006 entworfen und gemeißelt.
Der Stein ist Marmor.

Kosmogrammgestaltung

Dieses Kosmogramm habe ich entworfen während der Suche des Krafthofes 2007. Es zeigt die Vision, die ich damals von diesem Ort gehabt habe.
Ich habe es in Lindenholz geschnitzt.

Kosmogrammgestaltung

Dieses Kosmogramm unterstützt die Harmonie der Verbindung zwischen meinem Hausberg, dem „Gallner“ und dem wässrigen, weiblichen Tal unterhalb des Krafthofes.
Ich habe es in eine Kupferplatte gestanzt.

Kosmogrammgestaltung

2010 gestaltet für die Selbständigkeit als Physiotherapeutin meiner Schwester. Ihre Praxis läuft sehr gut.

Kosmogrammgestaltung

Dieses Kosmogramm ist ein Geburtstagsgeschenk für meinen Partner. Es stärkt und vertieft die Wahrnehmungsfähigkeit der Mehrdimensionalität in uns und um uns herum.
Ich habe es in Sandstein gemeißelt. Entstanden 2020

Kosmogrammgestaltung

2022 entworfen für den Verein „Lebensgärten Bayerwald e.V.“ als Logo.

Kosmogrammgestaltung

Dieses Kosmogramm unterstützt die Ortsseele des Krafthofes und mich in der Weiterentwicklung, Entfaltung und Vervollkommnung. Es soll Menschen anziehen die das spüren, achten und dahingehend mitwirken.
Ich habe es in Kalkstein (Untersberger Marmor) gemeißelt. Entstanden 2023

Wünschst du dir Unterstützung für einen bestimmten Ort, eine Landschaft oder ein persönliches Thema? Suchst du neue Impulse oder möchtest ein Logo das in mehreren Dimensionen lebendig wirkt? Gemeinsam bringen wir dein Anliegen ans Licht und ich gestalte ein individuelles Kosmogramm, das genau zu dir passt.


Geopunktur

Geopunktur bezeichnet eine Geste der Kommunikation mit dem Bewusstsein der Erde und das Setzen eines Heilimpulses mit einer Formation aus Steinen an einem ausgewähltem Ort. In die Steine werden Kosmogramme eingemeißelt, die zuvor in einem künstlerisch- geomantischen Prozess entworfen wurden.

Die Methode der Steinsetzung ist uralt und wurde von Marko Pogačnik wieder aufgenommen und weiterentwickelt. Zusammen mit seiner Frau Marika und einem Team sind bereits über dreißig solcher Projekte rund um die Welt verwirklicht worden (siehe auch www.markopogacnik.com).

Geopunktur

Geopunktur am Krafthof 2023

„Portale in die verkörperte Welt“

Im Juni 2023 ist in Zusammenarbeit mit einer internationalen Künstlergruppe des Lebensnetz (www.lifenet.si), ein Netzwerk zur gegenseitigen Inspiration von Erde und Menschheit, der Steinkreis am Krafthof entstanden.

Der Geopunktur- Steinkreis am Krafthof soll Gaia bei der Erschaffung einer mehrdimensionalen Wirklichkeit unterstützen, in der ihre feinstofflichen Evolutionen in der verkörperten Welt kreativ wirken können und umgekehrt. Die Kosmogramme sind thematisch sogenannten Portalen (Übergängen) zwischen den Welten gewidmet, ähnlich dem Übergang eines Menschen während seiner Geburt. Es gibt 13 Steine, die mit 17 Kosmogrammen versehen wurden. Die Kalksteine wurden aus einem Steinbruch am Untersberg bei Salzburg/Österreich persönlich ausgewählt. Dazu kommen Steine vom Quarzkristallpfahl im Bayerischen Wald und Granitsteine vom Krafthof. Die Anordnung und Gruppierung wurde durch geomantisches Erspüren und aus der Botschaft begleitender Träume gefunden.

Geopunktur Krafthof
Geopunktur Krafthof
Geopunktur Krafthof

Ich habe mitgewirkt mit dem Thema „Tor durch das die Elementarwesen der Mineralienwelt (Element Erde) in der verkörperten Welt aktiv werden können“

Geopunktur Krafthof
Geopunktur Krafthof
Geopunktur Krafthof

Außerdem ist der Steinkreis mit dem Quarzkristallpfahl, einem besonderen geologischen und geomantischen Naturphänomen im bayerischen Wald verbunden. Nicht weit vom Krafthof schiebt sich dieser insgesamt 150 km lange Quarzgang mit seinen weiß schimmernden Quarzfelsen besonders eindrucksvoll an die Erdoberfläche. Zur Stärkung dieser Verbindung ist während der Woche von Marika und Marko Pogačnik ein extra Kosmogramm entstanden.

Geopunktur Quarzpfahl
Geopunktur Quarzpfahl
Geopunktur Quarzpfahl

Der Steinkreis kann jederzeit besucht und erfahren werden. Wir bitten um einen achtsamen Umgang. Für den Fall, dass nähere Informationen oder eine Führung gewünscht werden, ist eine Voranmeldung (info@erdenkraft.net) notwendig.


Geopunktur in Adersbach in Tschechien 2025
„Freundschaft zwischen Völkern und Welten“

Was für eine Ehre und Freude ist es für mich, nach dem Steinkreis bei mir am Krafthof, nun in die Künstlergruppe aufgenommen worden zu sein. Ich darf bei einem weiteren Geopunkturprojekt in Adersbach in Tschechien mitwirken.
Wir Künstlerinnen und Künstler wählen uns zu diesem übergeordneten Anliegen der Freundschaft zwischen Völkern und Welten dieses Mal selbst unsere Kosmogrammthemen. Ich frage mich: Was ist mir wichtig und mit was kann ich so schwingen, dass ich Kraft hineingeben kann und es somit wirksam ist?
Weil ich im politischen Weltgeschehen nicht so bewandert bin konzentriere ich mich auf Themen, in denen ich mich sicherer fühle und meine Stärken besser einbringen kann. So kristallisieren sich folgende drei Themen als mein Beitrag heraus:

Geopunktur Adersbach

„Menschen verbindet euch mit der Seele eures Landes!

Das Kosmogramm ist für die liebevolle Beziehung und den Tanz zwischen den Menschen, die ein Land bewohnen und der Seele und Urkraft des Landes.

„Das Herz als Portal für Frieden unter Völkern“

Das Kosmogramm unterstützt und zeigt die Urkraft des Herzens, von der in jedem Moment der Klang des Friedens ausgeht, aufrecht erhalten und manifestiert wird und so Völker einander die Hände reichen.

Geopunktur Adersbach

„Gaia-Kultur Netzwerk des Friedens auf der Erde“

Wahres Gemeinschaftswissen ist Friedensweisheit. Dieses Kosmogramm wirkt als Unterstützung für Gemeinschaften, die bereits eine Kultur des friedlichen und kooperativen Miteinanders mit der Seele der Erde (Gaia) und ihren Wesenheiten leben. Darüber hinaus gibt es Impuls für das Entstehen neuer Heilungsbiotope.

Ende April treffen wir uns in Zdoňov bei Adršpach, um neun Tage lang gemeinsam unser Kunstwerk entstehen zu lassen. Der Regen zu Beginn hindert uns zwar daran, die Kosmogramme auf die Steine zu übertragen, schenkt uns dafür aber etwas anderes: einen stillen Besuch in der faszinierenden Felsenstadt von Adršpach, bevor sie von Touristen überflutet wird. Erst später wird mir bewusst, welch ein Geschenk diese ruhige Begegnung mit den mächtigen Sandsteinwesen war – eine Welt voller Kraft, deren Energie wir nun in unser Werk tragen.

Geopunktur Adersbach
Geopunktur Adersbach
Geopunktur Adersbach

Besonders berührt mich wieder das harmonische Zusammenspiel unserer Gruppe. Jeder hilft, jeder spürt die gemeinsame Ausrichtung: für die Erde zu wirken. Und obwohl wir weniger sind als zu Beginn gedacht gelingt es uns die Kosmogramme rechtzeitig fertigzustellen. Die Steine mit den Kosmogrammen werden schließlich nach Adršpach gebracht und auch die schweren Aufstellungsarbeiten mit Maschinen und Baggern kommen trotz Sprachbarrieren gut voran – jeder weiß, was zu tun ist. Nun stehen die Steine dort in einer Spiralform, die meisten bemeißelt, ein paar wenige bewusst unbemeißelte – im Hintergrund die Felsenstadt, deren steinerne Riesen Zeugen sind. In Adršpach und Zdoňov finden sich weitere Geopunkturen und Steininstallationen auf den Ländereien von Bernard Lainka, der hier einen Demeter-Hof betreibt. Ihm ist es ein Anliegen, der Erde immer wieder zu danken und ihr etwas zurückzugeben. Ein Besuch lohnt sich.

Geopunktur Adersbach